21.06.2024, 14:16 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
hubi
Titel: RC3: Frage zu Kodierung bei Installation  BeitragVerfasst am: 23.09.2006, 10:36 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Hallo,

wenn ich die Release-Notes in den News richtig verstehe, ist UTF-8 nun per default aktiviert, und wenn ich heute einen Rechner damit aufsetze, brauche ich bei der Harddisk-Installation keinen Cheatcode mehr in die Grub-Zeile einfügen.

Bräuchte nur ein:
ja - utf8 automatisch bei der Installation
nein - man braucht noch cheatcode

Danke,
hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel: RC3: Frage zu Kodierung bei Installation  BeitragVerfasst am: 23.09.2006, 10:43 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
ja Winken

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: RC3: Frage zu Kodierung bei Installation  BeitragVerfasst am: 23.09.2006, 10:54 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Danke, devil Sehr glücklich
hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
acheronta.movebo
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.09.2006, 14:31 Uhr



Anmeldung: 24. Aug 2006
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin
Häng mich hier einfach mal ran.

Ist mit dieser default-Einstellung nun auch mein folgendes Problem gelöst? Seitdem ich bei Kanotix bin, hab ich vielerorts Probleme mit den Umlauten (etwa Gaim oder Adept). Mein ö sieht manchmal mit nur einem Punkt auch sehr lustig aus. Naja, und die Dateinamen natürlich. Björk kriegt der Rechner einfach nicht hin.

Habe mein System mit RC1 komplett neu aufgesetzt (auch home). Systemplatte ist reiser, /home ist ext3.

_________________
BenQ S72, Centrino Dothan 1,86 GHz, 512 MB Ram, ATI X600 128 MB Ram, 14'' WXGA (1280x768), AC'97 Audio Controller (ICH6 Family)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.09.2006, 15:55 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Bei einer Umstellung von Dateinamen auf UTF-8 kann es zu solchen Hässlichkeiten kommen, auch beim Umstieg von Windows bzw. beim Datenaustausch (kenne das seit meinen Linuxanfängen von vor drei Jahren, als ich auf UTF-8 umgestiegen bin).

Sehr brauchbar ist das Konvertierungsprogramm convmv, es zahlt sich unbedingt aus, die Dokumentation zu lesen:
man convmv

Es gibt auch einen Testmodus, da kannst du dir anschauen, ob das Programm das macht, was du willst. Ein Frontend kenne ich leider nicht, aber ich bin damals mit ein wenig Einlesen sehr ordentlich damit zurande gekommen.

hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.09.2006, 21:14 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Die Umstellung zwischen latin1 und utf-8 ist für bestehende Installationen und ihre User immer extrem unschön, aber da inzwischen praktisch alle mir bekannte Distributionen/ Betriebssysteme (Debian ab etch, SuSE seit 9.1, Fedora/ RedHat, Solaris - bei FreeBSD und Mandriva bin ich mir nicht sicher) auf utf-8 gewechselt haben und dies zudem die endgültige Lösung für alle Zeichensatzprobleme ist, scheint utf-8 letztlich die bessere Wahl zu sein.
Ein recht gutes Tutorial zur Umstellung gibt es hier http://portal.suse.com/sdb/en/2004/05/jbartsh_utf-8.html.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
acheronta.movebo
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 23:01 Uhr



Anmeldung: 24. Aug 2006
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin
Geschockt
Also bei /home lasse ich mir das noch gefallen, da ich auf diese Partition auch manchmal unter Windows zugreife.

Aber ich frage mich echt, ob das was mit GTK zu tun hat. Beispiele:

- Gaim: Keine Ahnung, ob das nun wirklich ein GTK-Programm ist. Die Optik sieht aber danach aus. Jede Chatnachricht stellt mir anstelle der Umlaute nur ein Fragezeichen dar. Unter Konversation funktioniert das Chatten einwandfrei.

- Firefox: Ich habe eine Internetseite, die Umlaute im Namen trägt, abgespeichert. Konqueror stellt den Namen falsch dar. Öffne ich Firefox und hangle mich zu dem Verzeichnis, erscheint der Dateiname richtig.

- Adept: Statusmeldungen falsch.

Nur mal so drei Beispiele. Und das alles behebe ich mit diesem Befehl?

_________________
BenQ S72, Centrino Dothan 1,86 GHz, 512 MB Ram, ATI X600 128 MB Ram, 14'' WXGA (1280x768), AC'97 Audio Controller (ICH6 Family)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
acheronta.movebo
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 12:55 Uhr



Anmeldung: 24. Aug 2006
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin
Habe jetzt gemäß der Anleitung von slh mit
# convmv --notest -r -f latin1 -t utf-8 *
vom Stammverzeichnis aus nach utf konvertiert. Waren ausnahmslos einige Dateien in /home.

Von den oben beschriebenen Erscheinungen hat sich jedoch keine geändert. Von Firefox erstellte Dateinamen erkennt Konqueror also zum Beispiel nicht richtig.

_________________
BenQ S72, Centrino Dothan 1,86 GHz, 512 MB Ram, ATI X600 128 MB Ram, 14'' WXGA (1280x768), AC'97 Audio Controller (ICH6 Family)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Andreas
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 14:31 Uhr



Anmeldung: 04. Feb 2004
Beiträge: 92

Da muss ich jetzt wohl auch mal etwas nachfragen
Ich hab bisher noch die RC1-2006 und werde wenn die final da ist dann auf diese updaten

was passiert wenn ich die dateinamenkonvertierung nicht durchführe ?
komische Zeichen in den Dateinamen oder können auch Programme nicht mehr richtig funktionieren ?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
oduffo
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 19:05 Uhr



Anmeldung: 08. Feb 2004
Beiträge: 456
Wohnort: Berlin
Ich habe jetzt mehrere Verzeichnisse und viele Dateinamen mit convmv umgewandelt. Trefferquote >99%. Bei einigen Dateinamen (Musiktitel) werden jedoch Trennpunkte (inder Mitte in Höhe eines Trennstrichs) nicht richtig umgesetzt, sondern als %2f codiert.
Das bringt mich zu der Frage, wie man feststellen kann, mit welchem Zeichensatz eine Datei codiert ist. Bisher habe ich von latin1 nach utf-8 codiert. Ich habe aber in der Vergangenheit häufiger iso-8859-15 benutzt.

Gegebenenfalls ist sowas ja wichtig zu wissen, wenn ich Dateiinhalte mit iconv konvertieren will.
Weiß jemand die Antwort?

Gruß
oduffo

_________________
PC und Laptop: 2006-01 RC4 mit 2.6.18-kanotix-1 im Produktiveinsatz. Printer, Scanner, WLAN ok
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.