03.05.2025, 00:49 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
n4p
9 Titel: kein login als user , aber als root möglich, nach d-u heut  BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 21:14 Uhr

Anmeldung: 27. Apr 2004

hallo,

hab heute abend (beitragsdatum -1h) ein dist-upgrade gefahren, aktueller kernel ist installiert.
zuvor wie in der warnung beschrieben kanotix-graphics entfernt.
das dist-upgrade hab ich in runlevel 2 gefahren.
danach dann wie beschrieben die graphics wieder nachinstalliert, da fehlte noch was.
splash krams hat gefehlt, den auch noch installiert.
dann erst den graphics kram.
dann init 5
und nun das problem.
x startet wie gewohnt (kdm)-> grafisches login
dann versuch normal als user einzuloggn, bildschirm schaltet kurz um, dann wieder zurück beim login.
als root, ist eine anmeldung und kde möglich, nur nicht mehr als normaler user.
hab schon mit knxcc gespielt (modelines entfernt, auflösungen verstellt, anderer treiber (nv statt nvidia), fix-fonts..) kein erfolg
die logfiles alles durchgeschaut, nichts auffälliges gefunden, n paar schriften findet er wohl nicht, wird aber ignoriert, wenn ich das richtig deute.
im forum gesucht, nicht das richtige gefunden.

hänge mal das interessante der Xorg.0.log an
------------------------
Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/TTF/, removing from list!
Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/OTF, removing from list!
Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/Type1/, removing from list!
Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/CID/, removing from list!
------------------------

also dann bitte ich mal ganz dolle um hilfe, aber wenns geht mit erklärung, damit man was dabei lernt.

danke sagt der n4p

p.s. @kano: super arbeit machst du hier, bin begeisterter fan von kanotix.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: kein login als user , aber als root möglich, nach d-u he  BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 21:17 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Vermutlich ist deine HD voll:

apt-get clean

könnte helfen.

n4p
26 Titel: Problem gelöst..  BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 21:30 Uhr

Anmeldung: 27. Apr 2004

die platte war wohl wirklich voll.
woher hast du das gewusst kano? wär nie drauf gekommen, sonst hätt ich mal nen df -h angeworfen..

was anderes, will ja nicht nerven, aber wann wird xgl verfügbar sein?
und wäre es möglich im forum ne rubrik kanotix@mobile einzurichten?
so könnte man gesammelt diesen bereich abhandeln.

so, dann schönen abend noch und nochmals danke.
diese community hier ist wirklich super, kenn nichts vergleichbares.

Kano
Titel: RE: Problem gelöst..  BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 22:14 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

xgl kannst du erstmal vergessen.

Brunhilde
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 18:52 Uhr

Anmeldung: 18. Mar 2006

Zitat:
x startet wie gewohnt (kdm)-> grafisches login
dann versuch normal als user einzuloggn, bildschirm schaltet kurz um, dann wieder zurück beim login.

Das gleiche Problem beschäftigt mich schon seit mehreren Stunden.

"kvdr200601" von CD startet problemlos, lässt sich auch auf eine leere 15 GB Platte installieren, aber beim ersten Login erhalte ich oben zitierten Fehler.

Von CD neu gebootet, auf HD mit anderem 8 stelligem User Passwort installiert, und das gleiche Ergebnis.

Wenn ich auf die Konsole wechsel kann ich mich als root einloggen, als User nix.
Im letzten Abfrage Fenster von Kanotix Install kann man einen Haken bei automatisch einloggen (keine Passwortabfrage) setzen, was beim start von HD jedoch keine Wirkung zeigt.

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 20:02 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Die Autologin-Option funktioniert, und nach dem Booten sollte automatisch KDE für deinen Benutzer starten. Mögliche Fehlerursachen:
- Passwort und/oder Benutzername enthält unzulässige Sonderzeichen wie z.B. Umlaute
- fehlerhafte Installations-CD, bitte mit Cheatcode "testcd" auf Fehler überprüfen

Brunhilde
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 20:57 Uhr

Zitat:

Mögliche Fehlerursachen:
- Passwort und/oder Benutzername enthält unzulässige Sonderzeichen wie z.B. Umlaute
- fehlerhafte Installations-CD, bitte mit Cheatcode "testcd" auf Fehler überprüfen

Glaube nicht, das SatUser mit Pass Brunhilde Umlaute enthält.
Nachdem ich neu installiert habe, dabei jedoch ohne den Haken, bin ich drinn.

Da scheint Autologin doch einen Bug zu haben. Vieleicht bekomme ich es später mal zum Laufen. Kanotix VDR ist eh nur ein Lern/Bastel-Objekt, da ich TV nur am PC schaue, was mit allen erdenklichen PlugIns unter 98/XP bestens klappt.
VDR gibt seinen Glanz erst am Composide, welchen ich bei meinen beiden TT Rev 1.3 seit 1996 noch nicht verwendet habe.
Der hinter mir stehende Loewe Art V2 mit 84er 19:9 wurde seit zwei Jahren auch nicht mehr eingeschaltet.

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 21:20 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Autologin funktioniert, ganz besonders, wenn du "satuser" als Benutzernamen nimmst.

Brunhilde
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 11:58 Uhr

ockham23 hat folgendes geschrieben::
Autologin funktioniert, ganz besonders, wenn du "satuser" als Benutzernamen nimmst.

Habe mich ohne Autologin eingeloggt, und in der System Verwaltung Autologin nachträglich aktiviert. Das klappt jetz bestens.

Der hässliche Nebeneffekt, wenn ich VDR starte, muß ich das root PW eingeben. Ein weiterer Grund, die Experimente fortzusetzen.

Brunhilde
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 13:23 Uhr

ockham23 hat folgendes geschrieben::

Zitat:
Der hässliche Nebeneffekt, wenn ich VDR starte, muß ich das root PW eingeben.

Da die mir vorliegenden Infos suggerieren, daß der VDR eigendlich als standalone Device projektiert ist, bin ich doch stark verwundert, daß ich mich zum Start als root anmelden muß.
Ist dies so gewollt, oder mach ich da etwas falsch.

Die oben beschriebenen Probleme hatte ich mit eurer Hilfe bisher gefixt, was jedoch dazu führte, daß Xine die CPU Last des AMD 2400+ auf 99 % schraubte, und das Bild eher einer Slideshow mit gemorften Zwischensequenzen bewegter Frames darstellte.
Von Live CD gagegen ein flüssiges Bild bei moderaten 40 % CPU Last. Wenn ich Xine beende, sinkt die CPU Last auf ca 5 %.

Habe deshalb die bisherigen ERkenntnisse genutzt, und alles neu aufgesetzt. Das Ergebnis ist ein HD System mit den Parametern der Live CD.

Eines will in meinen Dicknischel nicht rein.
Warum geht nach "Kleinschreibung" aiier Login Parameter bei der Installation Autologin der Distry, der VDR als dafür bestimmte Hauptapplikation verlangt jedoch das Rotpasswort.
Ist das etwa der Jugendschutz?

Die zweite offene Frage betrifft die Funktion "Speichern der Konfiguration" bei der Live CD. Wie man diese wieder laden könnte, finde ich nirgends.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.