04.05.2025, 01:36 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
stalin2000
Titel: USB Soundkarte und Mixxx  BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 00:35 Uhr

Anmeldung: 04. Jan 2007
Hallo,

ich habe für meinen Thinkpad eine externe USB Soundkarte von Terratec gekauft. Die funktioniert auch mit xmms und amorok. Mixxx hingegen scheint aber nur die eingebaute Audiokarte zu erkennen.

Weiß Jemand Bescheid, ob das doch irgendwie geht?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
spiralnebelverdreher
Titel: USB Soundkarte und Mixxx  BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 09:05 Uhr

Anmeldung: 15. Mai 2005
Ich hatte mal ein ähnliches Anfangsproblem mit meiner externen USB Soundkarte und audacity - dieses Programm war nur für OSS kompiliert. Bei Mixxx scheint das (zumindest noch in 2006) auch so gewesen zu sein.
Lösung könnte so aussehen, einen Dämon zu starten, der alsa in OSS umwandelt und dies dem alsa bekannt zu machen. Bei den Ubuntis gibt es zu diesem Thema eine recht brauchbare Anleitung: [url]wiki.ubuntuusers.de/.asoundrc.[/url]
Oder Du besorgst dir mixxx in einer alsa-tauglichen Version als Paket (keine hnung, obs das irgendwo gibt) oder kompilierst selbst mit den entsprechenden Einstellungen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
stalin2000
Titel: USB Soundkarte und Mixxx  BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 10:49 Uhr

Hallo, danke,

ich habe jetzt versucht, das ganze über den Jack Audio Server laufen zu lassen (Anleitung hier: http://threadbox.net/articles/2005/08/11/mixxx-tutorial ) und dafür jack und qjackctl über apt-get install installiert. Leider Startet der Jack Audio Server nicht. (could not start jack....)

Weißt Du, was man noch installieren muß?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
spiralnebelverdreher
Titel: Re: USB Soundkarte und Mixxx  BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 12:50 Uhr

stalin2000 hat folgendes geschrieben::

Weißt Du, was man noch installieren muß?

Leider nein. Ich nutze jack nicht und konnte "mein" Problem durch die Installation eines für alsa konfigurierten Pakets lösen.

stalin2000
Titel: Re: USB Soundkarte und Mixxx  BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 21:28 Uhr

Wo, oder wonach müßte ich suchen, wenn ich dieses Paket auch möchte?

spiralnebelverdreher
Titel: Re: USB Soundkarte und Mixxx  BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 22:42 Uhr

Ob es dieses Paket in kompilierter Form mit alsa Unterstützung gibt weiß ich nicht. Wie gesagt, mein Problem bestand bezüglich alsa-Unterstützung für audacity.
Falls es ein solches Mixxx Paket für debian gibt, hilft dir google oder eine andere Suchmaschine mit den Stichworten "mixxx debian paket alsa" vielleicht weiter. Oder apt-get.org oder die APT-Package Suchmaschine oben rechts im Konqueror. Oder Du fragst in einem Mixxx Forum um Rat -
http://mixxx.sourceforge.net

stalin2000
Titel: Re: USB Soundkarte und Mixxx  BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 00:02 Uhr

Hm, ich habe jetzt mal die aktuelle Version 1.5 beta installiert. Die unterstützt Alsa! Leider, leider, geht es trotzdem nicht. Da steht zwar usb-sound device zum Auswählen. Aber wenn ich das auswählen will, "could not open device" ... Grrrr. langsam reicht es mir mit mixxx.

stalin2000
Titel: Fast geklappt. Fast.  BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 15:27 Uhr

Meine USB-Audiokarte wird in Mixxx nun im Alsa-Modus angezeigt.

Das Problem: Wenn ich USB-Audio auswählen möchte, steht da:

"Could not open device"

Im Mixxx-Forum meinte einer, es könne daran liegen, daß meine Audiokarte von einem anderen Programm beansprucht wird. Kann das sein?

Im Kontrollzentrum ist als Soundsystem übrigens ALSA eingestellt.

Weiß Jemand eine mögliche Lösung?

stalin2000
Titel: Fast geklappt. Fast.  BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 15:10 Uhr

Okay, ich habe mal im Mixxx Forum auf Sourceforge.net nachgefragt:

Die Mixxx Version 1.6 wird zwei Soundkarten unterstützen. Sie kommt irgendwann nächsten Monat oder so.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.