Autor |
Nachricht |
|
Titel: Startschwierigkeiten von X nach install
Verfasst am: 21.02.2008, 08:21 Uhr
|
|
Anmeldung: 11. Nov 2004
|
|
Hallo wieder,
auf meinem Notebook scheint der X-Server stets nur holperig in Gang zu kommen: Von CD blinkt das Display beim Start von X ein paar Mal, danach läuft dann alles anscheinend rund. Nach hd-install gibt es an gleicher Stelle beim Boot regelmäßig einen Schluckauf: Kurz vorm Start des Anmelde-Screens bleibt die obere Hälfte des Displays völlig dunkel, während sich in der unteren Hälfte mehrere Zeilen weißer Rechtecke tummeln. Allerdings nur ein paar Sekunden- danach geht alles einen normalen Gang und ich habe im laufenden Betrieb bislang auch keine Aussetzer feststellen können (x-org.log zeigt probes, verzeichnet aber keine direkten Fehler)- sollte mir das trotzdem zu Denken geben?
(Notebook hat intel gma 965 und 1gb ram)
Gruß
_bernd |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.02.2008, 10:46 Uhr
|
|
Anmeldung: 13. Dez 2007
|
|
Das X vor dem eigentlichen Start ein paar mal flackert ist meiner Meinung nach normal.
Bei einigen Rechnern hatte ich ebenfalls einen Zeichen und Punktewirrwar auf dem Bildschirm, der nach ein paar Sekunden verschwunden war. Negative Effekte hatte ich ebenfalls nicht.
Ohne jetzt Profi in sachen X zu sein würde ich mir keine Sorgen darum machen.
Ich denke das die Graphikausgabe auf einen noch im undefinierten Zustand befindlichen Speicherbereich geschaltet wird. Wenn dann im nächsten Schritt sinnvolle Daten dort abgelegt werden ist die Ausgabe wieder in Ordnung. |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.02.2008, 11:28 Uhr
|
|
Anmeldung: 17. Dez 2003
|
|
Der Fallback ist normal, kann man optimieren nach hd install mit:
su
echo deb http://kanotix.com/files/fix/xorg-intel ./ > /etc/apt/sources.list.d/xorg.list
apt-get update && apt-get dist-upgrade
und dann z. B. mit
mcedit /etc/X11/xorg.conf
den Driver "vesa" durch "intel" ersetzen. |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.02.2008, 09:05 Uhr
|
|
Anmeldung: 11. Nov 2004
|
|
yo-
alles klar: da werd ich mir mal keine weiteren gedanken machen.
gruß & dank
_bernd |
|
|
|
|
 |
|
|
|