02.05.2025, 20:55 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
klaus66
Titel: Bei Start Auflösung erzwingen  BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 18:05 Uhr

Anmeldung: 06. Jul 2006

Ich habe meinen Kanotix-PC an meinen LCD-TV angeschlossen. Es ist ein Toshiba 47WLG66. Der hat einen VGA-Anschluß und lt. Handbuch folgende Einstellungsmöglichkeiten:
Folgende Signale können auf dem Bildschirm angezeigt werden:
VGA 640x480/60Hz
SVGA 800600/60 Hz
XGA 1027x768/60 Hz
SXGA 1280x1024/60 Hz

Jetzt startet mein PC mit Kanotix am TV angeschlossen, aber kurz vor Schluß blinkt der Bildschirm wie wild und nichts geht mehr.

Jetzt habe ich den PC wieder an einen PC-Monitor angeschlossen und versucht die Auflösung zu ändern bzw. eine der angegebenen Auflösungen zu erzwingen.
Auf dem Desktop dir rechte Maustaste gedrückt und dann die Anzeige angewählt. Dort steht jetzt: 1027x768 mit 75Hz
Nur ich kann nichts ändern bzw. es wird nichts umgesetzt. Ich wollte es mal mit 800x600 und 60 Hz versuchen aber es wird nicht angenommen.
Meine Kanotix-Vers. ist 2006-easter-rc4.
Kann mir jemand sagen, wie ich bei dem Start die Auflösung und die Hz-Zahl erzwingen kann ?
Das grünse Startmenue habe ich nicht, sobald ich den Rechner anschließe sehe ich auf dem Bildschirm sofort den Startablauf, eben so lange bis es blinkt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: RE: Bei Start Auflösung erzwingen  BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 19:03 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Teste mal mit der LiveCD und folgenden Cheatcodes: vga=normal vsync=60 screen=1024x768 oder screen=1280x1024

klaus66
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 19:54 Uhr

Habe ich probiert leider ohne Erfolg. Der Bildschirm wird sofort schwarz.

klaus66
15 Titel:   BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 21:04 Uhr

Kann als erledigt angesehen werden. Eine Einstellung des PC's mit einem normalen Monitor, dann der Aufruf Kanotix-Utilities-Bildschirmauflösung ändern (change-res) bringt den Erfolg. Hierbei alles manuell eingeben, auch die Frequenz. Jetzt sind die Werte fest übernommen.

O-Neil
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 02:59 Uhr

Anmeldung: 16. Sep 2006

Wie würde es denn für einen TFT 1440x900 lauten?
vga=normal vsync=60 screen=1440x900?
Sonst startet die LiveCD immer mit 1024x768 24bit Traurig

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.