04.05.2025, 23:47 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
duggula
Titel: falscher home ordner nach installation  BeitragVerfasst am: 17.01.2009, 10:41 Uhr

Anmeldung: 17. Jan 2009

Hallo Kanotix user,

ich habe eben Kanotix Thorhammer installiert. Eigentlich dachte ich, dass ich die richtige Partition zum Mounten als /home ausgewählt hatte. Nun lieget /home leider im / Verzeichnis (dev/sda3).
Von dem vorherigen System existiert auf /dev/sda6 eine /home Partition und auf /dev/sda3 liegt /.
Ich würde gerne meine alte /home Partition für meinen Nutzer benutzen.
Muss ich da in /etc/fstab etwas ändern? Bisher wird meine alte /home als /dev/sda6 gemountet.
Muss ich Dateien aus der neu angelegten /home Partition auf die, welche ich nutzen will, kopieren?
Und wie erkläre ich dem Benutzer, dass er /dev/sda6 als /home nutzen soll?
Ach so, in /dev/sda6 liegen wichtige Dateien, die ich auf jeden Fall behalten will.

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

VG,
duggula

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
DerangedGonzo
Titel: falscher home ordner nach installation  BeitragVerfasst am: 17.01.2009, 11:08 Uhr

Anmeldung: 29. Jul 2007

nunja, wenn auf der /dev/sda3 im /home/ nichts wichtiges ist musst du Nichts kopieren.
löscht also den Inhalt von /home/ ind /dev/sda3 (der Ordner muss natürlich als Mountpoint erhalten bleibn) und änderst in der fstab einfach den mountpoint von /dev/sda6 , indem du /media/sda6 gegen /home austauscht
( Es gibt allerdings Probleme, falls dein neuer Benutzer anders heißt und eine andere UID hat als dein alter. )
dann am Besten natürlich KDE aus
(STRG+ALT+F1) ,als root anmelden # init 3
# umount /media/sda6 # löst sda6 von de mointpoint damit u es woanders mounten kannst
# mount -a # mountet alle devices in der fstab

nun sollte, wenn die Recht korrekt gesetzt sind, alles o laufen wie du es möchtest Winken

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.